Ursachen?

durch falsche Ernährung oder durch eine Erkrankung von Teilen der Bauschspeicheldrüse verursachte zu hohe Blutzuckerwerte schädigen die Blutgefäße. Durch Ablagerungen des Zuckers in den Gefäßwänden werden die Blutgefäße undicht und verstopfen. Nährstoffe und Wasser werden nicht mehr in genügender Menge transportiert.

Folgen ?

Die Blutgefäße werden undicht- es entstehen Blutungen, Wasser- und Fettansammlungen in der Sehschicht. Diese Wasser- und Fettansammlungen zerstören die Sehschicht und bei Erreichen der Stelle des besten Sehens (Makula) kommt es nach einiger Zeit zur Erblindung.

Durch Zuckerablagerungen sind die Gefäße teilweise so verstopft, dass die Sehschicht nicht mehr durchblutet wird. Als Versuch des Auges diesen Durchblutungsmangel zu beheben entstehen Gefäßwucherungen die platzen und das Auge zerstören.

Verlauf ?

Bei den meisten Menschen, die einen zu hohen Blutzucker haben ist gleichzeitig ein Bluthochdruck vorhanden. Bei rechtzeitigem Erkennen und guter Einstellung beider Erkrankungen treten Veränderungen  im Auge (Zerstörung durch Wassereinlagerungen und Gefäßwucherungen) auch nach Jahrzehnten nicht auf.

Anders bei schlecht eingestelltem Blutzucker und Bluthochdruck. Hier kommt es schon nach ein paar Jahren zu ersten Veränderungen am Auge. Bei fehlender Mitarbeit des Patienten schreiten diese Veränderungen rasch fort und können trotz maximaler Therapie nur verlangsamt oder vorübergehend aufgehalten werden. Eine gute Mitarbeit des Betroffenen bei der Einstellung des Blutzuckers und Bluthochdrucks ist Voraussetzung für einen Erfolg der Behandlung der Veränderungen des Auges.

was beschleunigt die Schäden ?

Stark beschleunigt wird diese Schädigung des Auges durch einen zusätzlichen Bluthochdruck, Rauchen, zu hohe Cholesterinwerte und Schwangerschaft.

Behandlung ?

Lasertherapie zur Verbesserung der Durchblutung der Sehschicht. Bei Wassereinlagerungen in der Stelle des schärfsten Sehens ist die Gabe von gefäßstabilisierenden Substanzen - intravitreale Medikamentengaben.

Die Lasertherapie hat einen dauerhaften Effekt auf die Sehschicht. Die Wirkung von gefäßstabilisierenden Substanzen ist nur vorübergehend und muss bei Bedarf wiederholt werden.

was passiert ohne Behandlung ?

Schrittweiser oder plötzlicher Sehverlust bis zur Erblindung.

weitere Veränderungen am Auge ?

Linsentrübung (grauer Star), Gefäßwucherungen auf der Regenbogenhaut (grüner Star), eingeschränkte Reaktion der Pupille (Verschlechterung der Sehschärfe und vermehrte Blendung).