was sind die Ursachen von Verschlüssen der Blutgefäße des Auges?

Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Erkrankungen der Herzklappen oder Verengung der Halsgefäße ( seltener Gefäßentzündungen u.a. )

Zeichen ?

• langsamer Sehverlust: (Tage oder Wochen - Verschluss der ableitenden Blutgefäße-Venen) meist vom Patienten unbemerkt

• schlagartiger Sehverlust: (Verschluss der zuführenden Blutgefäße-Arterien)

Veränderungen im Auge ?

Korkenzieherartige Gefäßwucherungen vom Sehnerveneintritt ausgehend
  • bei Verschluss der Venen: „Blutungen und Wassereinlagerungen, später Gefäßwucherungen (Abb.1)“

• Bei Verschluss der Arterien: Anschwellen der Sehschicht durch Sauerstoffmangel

Behandlung ?

Je nach Ausmaß und Lage des Verschlusses in der Sehschicht: Blutverdünnung, Senkung des Augeninnendrucks, bei Verschlüssen der Venen Verbesserung der Durchblutung durch Lasertherapie und Gabe von gefäßstabilisierenden Substanzen (VEGF Hemmer oder Cortison) in das Auge (intravitreale Injektionen).

wichtigste Maßnahme: Herausfinden und Behandeln der Ursache des Verschlusses (Bluthochdruck, Diabetes mellitus)

Erfolg der Behandlung ?

bei ausgeprägten Verschlüssen der Venen (mit Therapie):

- in fast allen Fällen Erhalt oder Verbesserung der Sehschärfe, wenn die Ursache (Blutzucker, Bluthochdruck u.ä.) nicht behandelt werden auch unter Therapie Sehminderung

ohne Therapie: Sehverlust

bei Verschlüssen der Arterie:
- wenn der Verschluss nicht innerhalb der ersten Stunden entfernt werden kann, ist keine Sehverbesserung mehr möglich.

Informationsbroschüre